CARING ISP

Unser Leitbild

Der Mensch mit seiner Individualität steht bei uns im Mittelpunkt. Mit dieser Haltung begegnen wir respektvoll sowohl den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen und ihren Familien als auch unseren pädagogischen Mitarbeiter*innen.

Es ist unser Anliegen, die Kinder und Jugendlichen vom ersten Kennenlernen bis zur Durchführung der Maßnahme mit ihren Bedürfnissen und Besonderheiten wahr- und anzunehmen. Vor diesem Hintergrund wählen wir in Absprache mit den weiteren Beteiligten des Hilfesystems Projekt- und Pflegestellen aus, die mit ihren Betreuungspersönlichkeiten und Rahmenbedingungen bestmöglich den individuellen Anforderungen entsprechen.

Erziehung durch Beziehung

Unser Leitspruch „Erziehung durch Beziehung" ist somit eine gelebte Grundlage, um unsere Maßnahmen gelingend zu gestalten. Mit dem Verständnis, dass die persönliche Entwicklung eines Menschen mit dem Wachstum der Selbständigkeit und lebenslangem Lernen verbunden ist, versuchen wir die positiven Potenziale der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu erkennen und zu stärken.

Unsere individuellen Hilfeangebote orientieren sich auf allen Betreuungs- und Beratungsebenen an den modernen Richtlinien multidisziplinärer Arbeit.